Bürgersolarpark Bundorf Schafe unter PV-Modulen

Presseberichte vom PV-Park Bundorf

Tue Gutes und schreibe darüber

Willkommen in unserem Pressebereich. Hier finden Sie alle
relevanten Informationen rund um das Energiedorf Bundorf. Sollten Sie noch weitere Fragen oder auch gerne
Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über jeden neuen Gedanken!
2023_PM EGIS eG_Bundorf_Fernwaerme

30. Nov, 2023 // Nachhaltige Wärmeversorgung für Bundorf – EGIS eG testet Fernwärmesystem

Neuötting – Im unterfränkischen Bundorf haben die EGIS eG und ihre Partner am 23.11.23 den Testbetrieb des Heizhauses gestartet. Ende September hatte die Energiegenossenschaft dort mit vielen Gästen einen 125 Hektar großen Solarpark eröffnet. Ein Teil des Photovoltaikparks soll nun grünen Strom für die nachhaltige Wärmeversorgung der Gemeinde liefern. Das Fernwärmesystem der EGIS eG besteht…

Einweihung Solarpark Bundorf 2_Bildquelle EGIS eG

28. Sep, 2023 // Neu in Betrieb: 125 Megawatt-Solarpark in Bayern – Ministerpräsident Dr. Markus Söder weiht Vorzeigeprojekt ein

Bundorf/Traunstein/Neuötting – Im unterfränkischen Bundorf ging am 28. September einer der größten Solarparks in Deutschland ans Netz. Etwa ein Drittel der 125 Megawatt großen Erneuerbaren-Energien-Anlage wurde in Bürgerhand realisiert. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Digitalministerin Judith Gerlach nahmen die Anlage gemeinsam mit der Gemeinde und den Projektpartnern in Betrieb. Der Solarpark erzeugt rund 131 Millionen…

EGIS eG, Bürgersolarpark Bundorf

21. Sep, 2023 // Größter Solarpark in Nordbayern geht ans Netz – Einweihung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Traunstein/Neuötting – Das kleine unterfränkische Bundorf ist eine Leuchtturmgemeinde für die Energiewende in Bayern: Dort finden zurzeit die letzten Bauarbeiten an einem großen Solarpark mit 125 Megawatt installierter Leistung statt. Am 28. September eröffnen die beiden Projektpartner MaxSolar und die EGIS eG den Photovoltaik-Park feierlich. Zur Inbetriebnahme werden auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und…

EGIS eG, Anlieferung Trafo für PV-Park Bundorf

24. Aug, 2023 // Trafos erfolgreich installiert: Bayerns größter Solarpark kurz vor Fertigstellung

Neuötting – In der unterfränkischen Gemeinde Bundorf laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren: In wenigen Wochen geht dort einer der größten Solarparks Deutschlands ans Netz. Nun sind zwei 82 Tonnen schwere Trafos mit Schwertransporter angeliefert und erfolgreich am neuen Umspannwerk in Aidhausen Kerbfeld installiert worden. Die beiden Hochspannungstrafos verstärken die bestehende Netzinfrastruktur. „Wir freuen uns, dass…

EGIS eG, Generalversammlung 2023

28. Jun, 2023 // Größter Bürgersolarpark Deutschlands und Ausschüttung von 6 Prozent Dividende

Neuötting – Die EGIS eG schließt mit einem herausragenden Jahresergebnis das Geschäftsjahr 2022 ab. Dies gab die EnergieGenossenschaft am 26. Juni 2023 auf ihrer Generalversammlung bekannt. Mit einem Jahresüberschuss von 4,38 Millionen Euro (2021: 0,58 Millionen Euro) blickt die EGIS eG auf ein Ausnahmejahr zurück. Sie schüttet Gewinne in Höhe von knapp 700.000 Euro an…

EGIS eG, Spatenstich Fernwärme Bundorf

15. Mai, 2023 // Spatenstich für Fernwärmenetz – Solarpark liefert Strom (Mainpost)

Am Donnerstag (11.05.23) fiel in Bundorf im „Lichttal 2“ der Startschuss für Bundorfs emissionsfreies Fernwärmenetz, das genossenschaftlich betrieben werden soll. Der für die Fernwärmeversorgung notwendige Strom wird komplett aus dem gerade entstehenden Bundorfer Solarpark bezogen. Damit schafft die Firma Maxsolar gemeinsam mit der Energiegenossenschaft EGIS eG laut einer Presseerklärung ein „zero emission concept“ (Null-Emissionen-Konzept) für…

2022_Spatenstich Buergersolarpark Bundorf

21. Okt, 2022 // „Glücksfall für Bundorf“ – Spatenstich für einen der größten Solarparks in Bayern (Mainpost)

Mit dem Spatenstich nördlich von Bundorf fiel am Mittwoch der offizielle Startschuss für den Bau eines der größten Solarparks Bayerns. Auf einer Fläche von 125 Hektar oder umgerechnet 175 Fußballfeldern errichtet die Firma MaxSolar GmbH eine 125-Megawatt-Solaranlage mit rund 250.000 Einzelmodulen. Ab Herbst 2023 soll erstmals Strom fließen, der rechnerisch zirka 37.500 Haushalte mit Energie…

egis-news-naechster-schritt

21. Mai, 2022 // Bürgersolarpark Bundorf macht den nächsten Schritt

Der Bau einer Freiflächen-Photovoltaikanlage nördlich von Bundorf stand kürzlich im Zentrum der Gemeinderatssitzung. Bundorf strebt eine ganzheitliche Energiewende im Gemeindegebiet an. Neben regionaler Stromproduktion ist der Aufbau eines Fernwärmenetzes und Elektroladenetzes geplant.Eine öffentliche Informationsveranstaltung für interessierte Bürger soll es geben, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, sagte Bürgermeister Hubert Endres.

Buergersolarpark_Maxsolar-1024×591

1. Mai, 2022 // Bei Bundorf entsteht Deutschlands größter Bürger-Solarpark

Die Gemeinderatssitzung am Dienstag, 26. April,  in Bundorf kann wohl als historisch bezeichnet werden. Das Gremium entschied sich einstimmig für den Bau eines 125-Megawatt-Solarparks des bayerischen Solarunternehmens Max-Solar. Damit entsteht bei Bundorf der derzeit größte Bürger-Solarpark Deutschlands. Das Solarkraftwerk mit einem Investitionsvolumen von mehr als 85 Millionen Euro liegt nördlich des Ortes. Der Baubeginn soll…

„Servus – schee dasser do seid!“

Wir freuen uns über jeden „Neuzugang“, der die EGIS eG bei der Realisierung ihrer zukunftsorientierten Projekte unterstützt. Auch der PV-Park in Bundorf wird mit den Einlagen unserer Mitglieder teilfinanziert. Werden Sie ein Teil unserer Gemeinschaft, eine Beteiligung geht ganz einfach – mit mindestens einem Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro zzgl. 5 Euro Aufgeld sind Sie bereits Mitglied bei der EGIS eG. Als Mitglied unserer Gemeinschaft unterstützen Sie uns bei der Realisierung unserer Projekte. Eine attraktive Dividende ist nur einer der Vorteile einer Beteiligung.

Schon jetzt ein herzliches DANKESCHÖN!

egis-home-investieren

Newsletter abonnieren

immer auf dem laufenden bleiben